Ulimit in vServer setzen

Aus netcup Wiki
Version vom 8. August 2012, 06:49 Uhr von A.Wachert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das setzen der ulimits in einem vServer ist generell möglich, man kann allerdings nicht im laufenden Betrieb die Limits erhöhen, lediglich herunter setzen.

Eine Erhöhung ist nur mit einem Neustart des vServers möglich. Wird z.B. per Config das Limit 512 gesetzt und im Live Betrieb das Limit auf 248 gesenkt, kann man es im weiteren Live Betrieb nicht mehr höher als 248 setzen, auch wenn das Limit per Config 512 beim Start des Systems war.

Die ulimits können per Config unter "/etc/security/limits.conf" gesetzt werden. Dort sollten diese immer per User definiert werden. Ein Setzen per Wildcard (*) wird nicht empfohlen.